Polnische Katholische Gemeinde München

Pfarrer. P. Dr. Stanislaw Plawecki CSsR

01. proboszcz

Geboren am 21.07.1954 in Żegocina bei Bochnia. Nach dem Abitur in der allgemeinbildenden Schule in Limanowa begann er 1973 ein Studium am Priesterseminar der Redemptoristen in Tuchow. Am 05.06.1980 wurde er zum Priester geweiht. Danach wurde er zu einem Studium nach Louvein (Belgien) geschickt, um sich dort für die Missionsarbeit vorzubereiten. 1981 ging er nach Bolivien, wo er bis 1984 tätig war.

1984 begann er Fachstudium in Moraltheologie an der Alfonsianischen Akademie in Rom. 1990 promovierte er mit der Arbeit „Die Befreiung als moralischer Imperativ eines Christen in lateinamerikanischer und moralisch-theologischer Reflexion.“

Am 01.02.1990 begann er seine pastorale Arbeit als Pfarrer der Polnischen Katholischen Mission München I. Seit 22.11.2002 dient er als Dekan des Süd- Dekanats der Polnischen Katholischen Mission in Deutschland. Seit 1.9.2004 ist er Pfarrer der Polnischen Katholischen Mission München, die aus zwei Filialen (Heßstr.24 und Neuperlach) besteht.